2022 100 Jahre FCW

Vom 14. - 23. Juli 2022 feierte der FC Weisingen, aufgrund Corona ein Jahr später als eigentlich geplant, sein 100-jähriges Bestehen. Unter dem Vorsitz von Thomas Baumann waren etwa 20 Festausschusssitzungen und etliche Treffen der verschiedenen Arbeitsgruppen notwendig, um ein ansprechendes Programm aus Sport und Unterhaltung zu bieten.

Die Festtage starteten am Donnerstag, 14.07.22, mit einem Spiel zwischen den Promis der „Landkreisbomber“ gegen eine FCW-Auswahl der 2. Mannschaft und AH, die „Bomber“ siegten letztlich mit 2:1.

Nach dem Spiel begann dann der offizielle Teil im Festzelt mit dem Abend der Betriebe und Vereine. Gut 550 Gäste folgten dem Aufruf und lauschten den Grußworten von Vorstand Johann Tesar, Festausschussvorsitzendem Thomas Baumann, Bürgermeister Simon Peter, Landrat a.D. Leo Schrell sowie Thomas Wagner von der Wirtschaftsvereinigung Aschberg. Neben der musikalischen Begleitung durch die Musikkapelle Glött/Aislingen fanden auch diverse Spaßwettbewerbe statt, moderiert durch 2. Vorstand Jochen Czymek. Bis spät in die Nacht blieben die Gäste, der erste Festabend war ein toller Erfolg.

Am Freitag, 15.07.22, fand ein G-Junioren-Turnier statt, bei 10 Mannschaften belegte der SVH/FCW Platz 5, Sieger war der TSV Binswangen. Die JFG D2-Junioren unterlagen dem FC Lauingen 2 mit 0:8, die JFG D1-Junioren gegen den 1.FC Heidenheim U12 mit 0:5.

Johann Spring, seines Zeichens Ehrenamtsbeauftragter, stand vor einer Mammutaufgabe: nicht weniger als 67 Ehrungen an verdiente Persönlichkeiten in Reihen des FCW durfte er am Festabend vornehmen. Besonders erwähnenswert sind neben der BLSV Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz für über 35 Jahre Funktionärstätigkeit an Josef Friegel die Ernennung von 15 neuen Ehrenmitgliedern sowie „Stopper“ Johann Egger zum Ehrenvorstand. Allen 67 Geehrten sprachen Spring sowie Vorstand Johann Tesar ihren Dank für zusammengerechnet über 1750 Jahre Vereinszugehörigkeit bzw. Ehrenamt aus. Wie schon tags zuvor war bei sehr gutem Besuch die musikalische Umrahmung durch die Musikkapelle Glött/Aislingen bestens gegeben.

Auch am Samstag, 16.07.22, stand der komplette Tag im Zeichen des Fußballs. Bereits am Vormittag suchten 12 F-Juniorenmannschaften das Sportgelände auf – am Ende triumphierte der TSV Wittislingen, der SVH/FCW 1 belegte Platz 3, die 2. Mannschaft Platz 12. Die Junioren der JFG waren ebenfalls im Einsatz. Während sich die C-Junioren mit 0:4 gegen die SG Steinheim/Schretzheim/Donaualtheim geschlagen geben mussten, konnten sowohl die BJunioren (3:1 gegen JFG Holzwinkel) als auch die A-Junioren (5:1 gegen SSV Höchstädt) ihre Spiele gewinnen. Am späten Nachmittag durften dann erstmals die Senioren im neu ausgespielten Aschberg-Cup ran und beide Halbfinals wurden klar entschieden: Holzheim gewann gegen Weisingen 3:0 und Glött gegen Aislingen 4:0.

Das Highlight folgte dann zu später Stunde mit den „Midnight Ladies“. Das als beste weibliche Partyband ausgezeichnete Sextett aus der Nähe von Straubing hielt, was es an Vorschusslorbeeren bereits eingeheimst hatte. Die Damen brachten schon mit ihrem ersten Lied das Zelt zum Kochen, kurze Zeit später standen die Besucher, leider nicht so zahlreich erschienen wie erhofft, nur noch auf den Bänken. In ausgelassener Stimmung wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

Am Sonntag, 17.07.22, wurde zu früher Stunde ein Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen abgehalten.

Als letzte verbleibende JFG-Juniorenvertretung durften dann 12 E-Junioren-Teams die beste ausspielen, als Sieger konnte sich der VfL Zusamaltheim feiern lassen, die Mannschaften des FCW/SVH belegten die Plätze 4 und 5.

Zum Ausklang folgten dann noch die Finalspiele des Aschberg-Cups. Im kleinen Finale setzte sich Weisingen gegen Aislingen durch und im Endspiel Glött gegen Holzheim. Nach der Siegerehrung folgte schließlich der Festausklang.

Eine Woche später, am Freitag, 22.07.22, feierte die WV Aschberg im Festzelt ihr 25-jähriges Bestehen. Viele Besucher erlebten einen wunderschönen Abend, bestens bewirtet durch den FC Weisingen.

Den Abschluss der Festtage bildete am Samstag, 23.07.22, die La Ola Party. Die Wiederauflage der legendären Party zog etwa 1000 Feierwütige an.

Die Festtage zum 100-jährigen Jubiläum bleiben für alle in bester Erinnerung. Trotz einiger Corona-Ausfälle waren die Veranstaltungen zum größten Teil sehr gut besucht und werden unvergessen bleiben.