1981 - 1989

1981 feierte der FCW sein 60-jähriges Bestehen. Der Festabend wurde mit Landrat Dr. Dietrich, Bürgermeister Anton Hahn, Spielgruppenleiter Johann Hitzler, Kreisjugendleiterin Marlene Dietrich und der Musikkapelle Urmann gefeiert. Der Modellflugclub Dillingen zeigte ein Schaufliegen. Das Turnier gewann Holzheim vor Eppisburg, Ellerbach und Aislingen. Im ersten Einlagespiel siegte die FCW C-Jugend gegen Ellerbach mit 22:0, im zweiten Spiel unterlag die 1. Mannschaft der SSV Glött (Landesliga) mit 1:3.

Das Turnier in Eppisburg (10 Jahre TSV) konnte der FCW nach einem dramatischen Elfmeterschießen gegen den Rivalen aus Holzheim für sich entscheiden, außerdem gewann der FCW die Turniere in Ellerbach (Raiffeisenpokal) und Aislingen.

Am 27./28. Juni 1981 ging der Sportlerausflug nach Oberfranken an die Zonengrenze (Gemünda). Der 6. Wandertag des FCW war durch rege Teilnahme geprägt, marschiert wurde durch die schönen Wälder und Flure.

Die Schülerspieler des FCW erhielten für das Bundesligaspiel FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen (8. August 1981) 40 Freikarten. Über 80 Personen waren dabei und konnten einen 6:2-Erfolg von Breitner und Rummenigge bewundern. Außerdem wurden die FCB-Geschäftsstelle an der Säbener Straße und der Olympiaturm besucht.

Spieler des Jahres 1981: Michael Friegel.

1982 war der Faschingsball mit der "Florianband" nur finanziell ein Erfolg.

Nachdem 1981 die C-Jugend noch Vizemeister wurde, gelang im Jahr darauf ungeschlagen die Meisterschaft mit 32:4 Punkten und 75:9 Toren. Auch die E-Jugend errang ohne Punktverlust mit 67:2 Toren den 1. Platz. Die Titel wurden mit Bürgermeister Anton Hahn und Spielgruppenleiter Alfred Gumpp bei Spanferkel und kostenlosen Getränken gefeiert.

Der FCW erwies sich weiterhin als Favoritenschreck und bezwang den Landesligisten FC Gundelfingen in der 5. Runde des Sparkassencups nach tollem Spiel mit 3:2, die nächste Runde war aber Endstation: 3:4 nach Elfm. gegen den Rivalen aus Holzheim. Die Revanche folgte kurz darauf, zum 9. Mal siegte der FCW beim Raiffeisenpokalturnier (Finalsieg 2:1 gegen den SVH).

1982 wurden die Beiträge angepasst (Männer 30,-- DM, Frauen 24,-- DM, Jugendliche 12,-- DM, Kinder 6,-- DM) und wie jedes Jahr waren die Weihnachtsfeiern mit Essen, freiem Getränk, Tombola und Geschenken für die Spieler etwas Besonderes.

Spieler des Jahres 1982: Peter Waidele.

Im Jahre 1983 bestätigte sich erneut die hervorragende Jugendarbeit des FCW mit dem A-Jugend Meistertitel und der C-Jugend Vizemeisterschaft. Für einige Jugendmannschaften wurde eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Ellerbach vereinbart, der SV Holzheim hatte abgelehnt.

Ein neues Vereinszelt, das fast 30 Jahre lang seinen Zweck erfüllte (Pokal- und Jugendturniere, Saisonabschlussfeiern etc.), wurde für ca. 20.000,-- DM gekauft, die Feuertaufe bestand es beim einem schweren Regenguss am Pfingstmontag. Das Pfingstturnier gewann Edelstetten vor Glött, Aislingen und Ellerbach. Im Einlagespiel unterlag die FCW-AH einer Aschbergauswahl mit 0:2.

Das C-Klassen-Entscheidungsspiel zwischen dem TSV Buttenwiesen und dem FC Medlingen wurde in Weisingen ausgetragen.

Spieler des Jahres 1983: Johann Spring.

Aus dem Jahr 1984 ist zu vermelden, dass ein wunderbarer Sportlerausflug nach Rabland / Südtirol führte, außerdem waren die 9. Wandertage der Abteilung mit 76 anwesenden Gruppen (3.392 Wanderer) sehr erfolgreich. In diesem Jahr nahmen die Weisinger 62 Mal an Wandertagen teil. Der FCW zählte über 350 Mitglieder.

Spieler des Jahres 1984: Michael Friegel.

1985 war der Faschingsball mit "Schorsch" Rommers "Family" ein voller Erfolg.

1985 wurde die Seniorenmannschaft erneut B-Klassenzweiter. Damals waren jedoch zum Aufstieg zwei Relegationsspiele nötig, wobei das erste in Steinheim gegen den TSV Wittislingen (14. A-Klasse) 6:2 gewonnen, das zweite in Donauwörth mit 0:2 gegen Wechingen verloren wurde.

Der 10. und letzte Wanderlauf fand im Juli 1985 statt, das 30. Pfingstturnier wurde veranstaltet (1. SVH, 2. Offingen, 3. Glött, 4. Schretzheim), wobei der FCW im Einlagespiel gegen den TSV Wertingen (1:2) eine gute Leistung zeigte. Die Blaskapelle Aislingen spielte zur Siegerehrung flott auf.

Den höchsten Sieg der Vereinsgeschichte landete die E-Jugend mit einem 32:0 gegen den TSV Buttenwiesen, und das bei 40 Minuten Spielzeit. Das Raiffeisenpokalturnier gewann der FCW gegen den favorisierten A-Klassisten SV Holzheim mit 4:3 (in Ellerbach).

Spieler des Jahres 1985: Werner Abold.

1986 siegte der FCW bei der Vorrunden-Hallenkreismeisterschaft in Dillingen, bei der Endrunde in Wittislingen blieb man ohne Erfolg. Die Faschingsbälle des FCW (mit "Family" und eigenen Einlagen) und der Damenabteilung/Gesangverein waren wieder ein Volltreffer.

In der Saison 1985/86 gelang der erstmalige Aufstieg in die damalige A-Klasse mit 38:14 Punkten und 46:30 Toren (Trainer Karl Bäurle). Auch die C-Jugend machte wieder von sich reden und sicherte sich die Vizemeisterschaft.

Das Ergebnis des Pfingstturniers (mit Ellerbacher Blaskapelle): 1. Finningen, 2. Kleinbeuren, 3. Aislingen, 4. Eppisburg. Das Torwandschießen gewann Werner Sprengart mit sage und schreibe 6 Treffern.

Am 8. Juni 1986 war der FCW Ausrichter des Entscheidungsspiels zur Bezirksliga zwischen Altenmünster und Scheppach, außerdem fand im Juli 86 ein Schiedsrichterturnier statt.

Beschlossen wurde die Stilllegung der Wanderabteilung, da die Ausgaben die Einnahmen übertrafen.

Nach 15 Jahren endete die gute Bewirtung des Ehepaares Anni und Hermann Abold im Sportheim, als Nachfolger konnten Brunhilde und Gottfried Schaller gewonnen werden.

Spieler des Jahres 1986: Werner Abold.

1987 trübten schwere Verletzungen (Andreas Pietsch, Werner Abold) den Sieg bei der Hallenrunde in Lauingen (im Finale 10:6 gegen SV Aislingen).

Der Aufenthalt der 1. Mannschaft in der A-Klasse dauerte nur ein Jahr, nach guter Vorrunde im gesicherten Mittelfeld sah sich der FCW zur Rückrunde großen Verletzungsproblemen ausgesetzt, die letztlich den Abstieg in die B-Klasse bedeuteten.

Beim Turnier "40 Jahre SV Holzheim" konnte der FCW im Endspiel gegen die SSV Dillingen nach Elfmeterschießen gewinnen, Keeper Werner Abold hielt alle 4 Elfer. Die A-Jugend erreichte Platz 1, die C-Jugend Platz 2 von 6 bei diesem Fest.

Im Vereinszelt wurde 1987 erstmals ein Rockfest veranstaltet, der Sportlerausflug nach Naturns mit viel Gesang und gutem Essen ist sehr gut angekommen.

Spieler des Jahres 1987: Martin Brunner und Gerhard Pietsch.

Die A-Jugend erspielte sich gleich zwei Mal in Folge (1987 und 1988) die Vizemeisterschaft. Die E-Jugend machte es noch besser, sie erreichte 1988 ohne Punktverlust und 110:13 Toren den Meistertitel.

1988 waren sowohl der Faschingsball mit "Enzian Trio" als auch der Kehraus am Faschingsdienstag im Sportheim eine Enttäuschung.

Neben dem Pfingstturnier wurde auch wie so oft das Pfarrfest im Zelt abgehalten, außerdem wurde an mehreren Festumzügen mit stattlicher Zahl teilgenommen.

Die Punktrunde 1987/88 verlief sehr spannend, standen doch zum Schluss mit der Eintracht Landshausen, FC Gundelfingen 2 und dem FCW gleich drei Mannschaften punktgleich auf Platz 1. In den Entscheidungsspielen war der FCW jedoch nicht vom Glück verfolgt, zwei Niederlagen gegen Landshausen bedeuteten letztlich den 3. Platz.

Spieler des Jahres 1988: Johann Tesar.

Die hervorragend aufspielenden "Crackers" und gelungene eigene Auftritte waren 1989 Garant für einen wunderbaren Faschingsball.

Nach 3 Jahren glückte 1989 unter Trainer "Putzel" Anton Schneider der zweite Aufstieg in die A-Klasse mit 5 Punkten Vorsprung (35:13 Punkte, 53:31 Tore).

Im 34. Pfingstturnier siegte Ellerbach vor Holzheim 2, Aislingen und Eppisburg. Das Raiffeisenpokalturnier in Holzheim entschied der FCW wieder einmal für sich, bei Turnieren in Dillingen und Aislingen war man nicht ganz so erfolgreich.

Spieler des Jahres 1989: Johann Tesar.