Generalversammlung März 2014

Bericht zur Generalversammlung des FC Weisingen am 22. März 2014.

www.fcweisingen.de – Bei der Generalversammlung des FC Weisingen präsentierte 3. Vorstand Christian Sturm nach monatelanger Teamarbeit die brandneue Internetpräsenz des FCW. Darunter sind auch Informationen zu entnehmen, die mit Fußball nichts zu tun haben, wie etwa Zumba und Lauftreff.

Einige schlaflose Nächte bereitete 1. Vorstand Norbert Sommer der Tagesordnungspunkt Beitragsanpassung. Nach kontroverser Diskussion wurde aufgrund massiver Kostensteigerungen nach 12 Jahren wieder eine moderate Anpassung mit einer Gegenstimme beschlossen. In seinem umfangreichen Geschäftsbericht ließ Sommer das Jahr 2013 Revue passieren und blickte voraus mit folgenden Themen: Sepa-Umstellung, FCW-Fußballtage im Juli, Kündigung von Sky, Vereinsausflug nach Berchtesgaden, Investitionen, Weihnachtsmarkt, Faschingsball und Homepage.

Die Mitgliederzahl des FCW ist aktuell auf 460 gestiegen.

Während des Trainingslagers in der Türkei hat Trainer Rainer Junghanns in der vergangenen Woche beim Fußballclub um ein weiteres Jahr verlängert. Außer dieser positiven Nachricht vermeldete Abteilungsleiter Hans-Jürgen Ruck mit Daniel Brenner, Manuel Kleber, Rene Schnauber und Marcel Rieck auch 4 Neuzugänge in der Winterpause.

Auch die Handhabung des elektronischen Spielberichtsbogens (ESB) wurde angesprochen. Aus Sicht von „Finanzminister“ Florian Spring begann das Wirtschaftsjahr 2013 „zunächst schleppend, verbesserte sich im Verlauf und hatte ein positives Ende“.

Von einer „Katastrophe“ sprach Walter Ansbacher, Vorstand Organisation der JFG-Aschberg, da nahezu alle Trainer der JFG zu Saisonende aufhören. Und das bei 87 Jugendliche in 6 Mannschaften, die der JFG im Spielbetrieb hat. Die A-Junioren stehen aktuell in Schwabens höchster Liga, der BOL, auf einem Abstiegsplatz.

Erfreulicher war die einzige, aber umso außergewöhnlichere Ehrung von „Urgestein“ Johann Spring. Er erhielt vom 1. Vorstand Norbert Sommer den DFB-Ehrenamtspreis 2013 für „beispielhaftes Engagement und herausragende Leistungen für das Gemeinwohl und die Vereinskultur“.

38 „Kids“, aufgeteilt in G-, F-, und E-Junioren waren in der Vorrunde für den FC Weisingen im Einsatz, berichtete Jugendleiter Christian Reß. In der Saison 2013/14 konnten die E1-Junioren die Meisterschaft erringen.

„Der olympische Gedanke zählt“, meinte AH-Leiter und 2. Vorstand Jochen Czymek, und meinte den sportlich mäßigen Erfolg der AH. Fester Bestandteil der AH-Abteilung ist der jährliche Fahrradausflug, der heuer an den Bodensee geht. (FRJ)

Von links:
1. Vorstand Norbert Sommer, Johann Spring, Ehrenamtsbeauftragte Gabi Tesar.