Weisinger Märchen wird wahr - Aufstieg in die Kreisliga ist perfekt

Solche Geschichten schreibt nur der Fußball. Erfolgreicher Saisonstart mit 11 Punkten aus fünf Spielen, dann Absturz ins Niemandsland durch vier Spiele ohne Sieg mit drei Niederlagen in Folge – den einzigen übrigens in der Punktspielrunde. Was dann mit dem Unentschieden in Baiershofen in einer Serie gipfelte, die es bisher in der 101-jährigen Vereinsgeschichte noch nie gegeben hatte: Sagenhafte 20 (!) Spiele infolge wurde nicht mehr verloren und am Ende fehlte der erfolgreichen Aufholjagd genau ein Punkt, und dieser wurde in Kleinkötz am letzten Spieltag „geklaut“.

Obwohl die Mannschaft nach diesem Tiefschlag am Boden lag, rappelte sie sich auf und bestritt zwei Relegationsspiele, die an Spannung nicht zu überbieten waren. Im ersten Spiel traf man am Vatertag in Rettenbach auf den TSV Krumbach. Mit einer sehr effektiven Spielweise und dank eines Eigentors in der Nachspielzeit des Krumbacher Spielertrainers Dennis Kochlöffel, der zuvor auch den Ausgleich markiert hatte, konnte der FCW glücklich mit 1:2 gewinnen  – das FCW-Tor zur 0:1-Führung erzielte Philipp Spring nach Vorlage von Manuel Fischer.

So stand nach nur drei Tagen Pause gestern das zweite Relegationsspiel gegen die SG Alerheim auf dem Sportgelände des FC Lauingen an.

Weisingen kam gewohnt gut in die Partie und nach sieben Minuten durfte schon das erste Mal gejubelt werden. SG-Keeper Samuel Hertle übersah bei einem Querpass Manuel Fischer. Dieser ließ sich freihstehend vor dem leeren Tor die Gelegenheit aus 16 Metern nicht entgehen und nahm das Geschenk dankend zum 0:1 an. Nur 120 Sekunden später jubelten die Gäste in Lauingen erneut, denn Philipp Spring hatte sich sehenswert gegen drei Gegner durchgesetzt und ließ mit seinem Hammer Hertle keine Abwehrchance – 0:2! Doch Alerheim kam postwendend zurück durch Tobias Stelzle, der einen berechtigten Foulelfmeter glücklich verwandelte, da er beim Schuss ausrutschte (14.). Die Aschbergler hatten weiterhin das Glück auf ihrer Seite, denn einen weitgezogenen Freistoß von Philipp Klauser ließ Hertle abprallen. Manuel Fischer war erneut zur Stelle und besorgte aus einem halben Meter das 1:3 (22.). Quasi mit dem Halbzeitpfiff dann die vermeintliche Vorentscheidung: nach einem Eckball der Rieser wurde Tobias Käsmayr auf die Reise geschickt. Nach einem Sprint über 70 Meter legte er uneigennützig quer und Diego Seiler Hermida chipte den Ball über den Keeper zum 1:4 ins Netz (45. +2).

Was nach dem Seitenwechsel dann passierte, sieht man auch nicht alle Tage. Trotz der klaren Führung brachten die Roten kein Bein mehr auf den Boden und mussten das Feld den Blauen überlassen. Alerheim biss sich an der FCW-Abwehr zunächst die Zähne aus, kam dann durch einen direkt verwandelten Freistoß von Sebastian Hertle auf 2:4 heran (68.). Als dann in der 82. Minute der Ball genau auf den Fuß von Robert Zwölfer fiel und von da neben dem Pfosten einschlug, witterten die Rieser ihre nicht mehr geglaubte Chance. Nur drei Minuten später wäre es dann fast soweit gewesen, doch Tobias Duderstadt konnte mit zwei Paraden innerhalb von wenigen Sekunden gegen Simon Schmidt den knappen Vorsprung festhalten. Trotz achtminüter Nachspielzeit wankte die FCW-Abwehr bedrohlich – fiel aber nicht, so dass nach dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Johannes Heider vom TSV Bissingen alle Dämme brachen.

Nach 23  langen Jahren Abstinenz und durchgehender Zugehörigkeit zur Kreisklasse Donau bzw. Kreisklasse West II kehrt der „Dino der Kreisklasse“ zurück in die Kreisliga. Wohin die Reise geht – Nord oder West – wird sich erst in den nächsten Wochen entscheiden. Bis dahin verabschiedet sich der FCW in die Sommerpause. Erwähnenswert noch das absolut faire Verhalten der SG Alerheim, die zwar mit hängenden Köpfen vom Platz schlichen aber trotzdem den einen oder anderen Glückwunch an die Weisinger überreichten.

Bildergalerien:

fupa: Galerie FC Weisingen - SG Alerheim vom 29.05.2022 - FuPa

Donau-Zeitung: 900 Zuschauer haben den Aufsteiger FC Weisingen gesehen | Donauzeitung (augsburger-allgemeine.de)