Der Fokus liegt auf dem Gründungsjubiläum - Bericht der JHV des FC Weisingen

Vorstand Johann Tesar konnte dieses Jahr 38 Mitglieder begrüßen. Zu den Ehrengästen zählten 2. Bürgermeisterin Martina Speinle, die Ehrenmitglieder Johann Egger und Manfred Schmid sowie mehrere Mitglieder des Förderkreises.

In seinem Jahresrückblick erwähnte Tesar in seinem Geschäftsbericht, dass coronabedingt weiterhin viele geplante Veranstaltungen ausfallen mussten. Zumindest konnte die zweijährige Saison 2019/21 abgeschlossen werden und seit Herbst befinden sich alle aktiven Mannschaften wieder dauerhaft im Spielbetrieb. Großes Lob gab es vom Partnerverein 1. FC Heidenheim für die Durchführung von zwei Juniorenspielen gegen die SpVgg Unterhaching. Er erwähnte u.a. auch die Aktionen, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden wie beispielsweise der Neubau der Pilsbar, die Erstellung neuer Abstellplätze sowie die komplette Erneuerung des Festplatzes – der Großteil der Arbeitsstunden wurde in Eigenleistung erbracht. Für 2022 kündigte Tesar an, dass man auf der WIR vertreten sein werde wie auch die Maifeier und das Oktoberfest wieder stattfinden lassen möchte. Ebenso sind zwei Flohmärkte geplant und im Juli dann die 100-Jahr-Feier zum Gründungsjubiläum. Als Baumaßnahmen werden 2022 die Erneuerung des Flutlichts auf dem Trainingsplatz wie auch der Sprechanlage fürs Sportgelände angestrebt. Besonderes Lob gebüre Thomas Baumann, der nicht nur als Festaussschussvorsitzender sondern auch als Beisitzer Marketing in den vergangenen zwei Jahren viel bewegt habe.

Abteilungsleiter Christian Reß berichtete sowohl bei den Senioren als auch in Vertretung für die Junioren über das vergangene Jahr. Alle Aktiven sind froh, dass der „normale“ Spielbetrieb wieder stattfinden könne. Neben dem Zusammenschluss der beiden Reserven vom FCW und SVH zur SG FC Weisingen II – SV Holzheim II sind neben der eigenständigen ersten Mannschaft und den B-Juniorinnen derzeit rund 48 Spieler*innen von der G- bis zur E-Jugend im Einsatz (in Zusammenarbeit mit dem SV Holzheim) sowie von der D- bis zur A-Jugend in der JFG Aschberg. Die AH hatte keine Freundschaftsspiele und auch der Nachwuchs an eigenen Schiedsrichtern wurde thematisiert.

Trotz Corona konnte Kassier Marcel Schrettle in seinem ersten Amtsjahr einen positiven Jahresbericht vorlegen. Sein Bericht hielt den Kassenprüfern stand und die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet

Die aktiven Spieler Michael Mödinger und Markus Spring (je 200 Spiele) sowie Patrick Hahn (300 Spiele) wurden von Johann Spring geehrt. Weitere Ehrungen werden dann beim Festabend vorgenommen.

Thomas Baumann stellte anschließend das Festprogramm für die 100-Jahres-Feier vor, die im Juli an zwei Wochenenden stattfinden wird. Er berichtete von den Fortschritten der einzelnen Gruppen, die extra dafür gegründet wurden und mit außergewöhnlichem Eifer auf das Großereignis hinarbeiten.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand noch eine Beitragserhöhung an. Die letzte fand bereits 2014 statt, die Preise wurden moderat angepasst und ohne Gegenstimme abgesegnet.