Fußball- und Familientage 2015

VfL Zusamaltheim (E-Junioren), SV Holzheim (F-Jun.) und SV Donaualtheim (G-Jun.) sind die Sieger des Jugendturnieres anlässlich der Fußball- und Familientage des FC Weisingen. Dass schon die G-Junioren, die Kleinsten aller Kicker knallhart schießen können, bekam ein Betreuer, der neben dem Pfosten stand, merklich zu spüren. Im zweiten Vorbereitungsspiel auf die neue Kreisklassensaison kam das Team um Trainer Rainer Junghanns zu einem ungefährdeten 5:0 Sieg gegen den VfL Bühl.

In Weisingen stellt man sich die Frage: Stirbt das traditionelle Seniorenturnier, das Jahrzehnte lang bei den Fußballtagen bzw. an Pfingsten ausgetragen wurden, aus? Aus Mangel an teilnehmenden Mannschaften musste das Traditionsturnier entfallen. Umso erfreulicher die Jugendturniere: Am Samstag und Sonntag kamen zu den E-, F- und G-Junioren-Turnieren nahezu 400 Zuschauer und sahen 118 Tore.

Ein für die Zuschauer amüsanter Zwischenfall bei den G-Junioren – Kids zwischen 4 und 6 Jahren - hätte durchaus ernster enden können. Der Betreuer gab einem Spieler Anweisungen und achtete nicht auf den Spielverlauf. Ein Weisinger Spieler traf aus halb linker Position knapp am Pfosten vorbei und traf den Jugendbetreuer der Gäste am Kopf und schoss ihm die Mütze herunter. Er kam mit einem Schrecken davon. Per Zufall hat der Pressewart des FC Weisingen den Vorfall gefilmt. Ein Spiel zuvor wäre ihm das gleiche fast auch passiert, hatte Glück, da der Ball 30 cm daneben an den Pfosten knallte. Ein ernst gemeinter Tipp an alle Betreuer, Fotografen sowie an alle Mütter der „Torhüterkids“, die gerne am Pfosten Anweisungen geben: stellt euch hinter das Tor - um ernsthafte Verletzungen zu vermeiden.

Spannung pur bis zuletzt bei den E-Junioren: Zusamaltheim verwies Donaualtheim bei Punktgleichheit nur wegen dem direkten Vergleich auf Rang zwei. Der FC Weisingen präsentierte sich als guter Gastgeber und ließ die Gastmannschaften in der Tabelle den Vorrang. Nach 47 hochinteressanten Partien konnte die FCW-Juniorenleitung, das Ehepaar Christian und Bettina Reß folgenden Endstand vermelden: E-Junioren: 1. VfL Zusamaltheim, 2. SV Donaualtheim, 3. VfB Bächingen, 4. SSV Dillingen, 5. SV Holzheim, 6. SG FC Weisingen/SSV Glött, 7. SG FCW/Glött II. F-Junioren: 1. SV Holzheim, 2. TSV Pfaffenhofen, 3. FC Lauingen, 4. SSV Dillingen, 5. FC Weisingen, 6. VfB Bächingen, 7. SV Donaualtheim I, 8. SV Donaualtheim II. G-Junioren: 1. SV Donaualtheim I, 2. FC Weisingen, 3. SV Donaualtheim II, 4. FC Konzenberg, 5. SV Holzheim.

Beim ersten und gelungenen Sommernachtsfest des FCW sorgten die „Hüttenkracher“ am Samstagabend bei romantischer Atmosphäre für gute Laune und beste Unterhaltung. FCW-Trainer Rainer Junghanns geht mit seinem Aschbergteam ins dritte Jahr. Zuvor war er 4 Jahre für den VfL Bühl tätig. Nun traf er auf sein altes Team, die in der Kreisliga Donau/Iller spielen – entspricht der Kreisklasse in unserer Liga. Weisingen präsentierte sich nach der 0:7 Klatsche im Sparkassen-Cup gegen einen der Titelfavoriten der Kreisklasse, BC Schretzheim, gut erholt. Trainer Junghanns konnte so einiges testen. Vor allem die Nachfolge von Torhüter Wolfgang Friegel – spielt aus familiären Gründen nicht mehr - wird bei den Weisinger Zuschauern interessiert verfolgt.

Gegen einen harmlosen Gast stand nun Defensivspieler Philipp Klauser im Gehäuse und machte seinen Job ganz ordentlich. Lucas Tesar, als Neuzugang von den A-Junioren hinterließ durch gelungene Zuspiele, wie beim 4:0, einen Erfolg versprechenden Eindruck. Auch der „Alte“ Neue, Michael Mödinger reihte sich mit dem 2:0 gut ein. Tore: 1:0 Markus Spring (10.), 2:0 Michael Mödinger, 3:0 Philipp Spring (40.), 4:0 Patric Greiner (75.), 5:0 Philipp Spring (90.). Auch „Mädchenpower“ war bei den Fußball- und Familientage angesagt: Im Einlagespiel der D-Juniorinnen (U13) trennten sich Weisingen und Donauwörth leistungsgerecht mit einem 1:1 Remis. Die Mädels vom FCW werden von Christian Reß und Karl Kapfer trainiert. Die quirlige und immer gefährliche Lina Reß brachte Weisingen mit 1:0 in Front (5.). In einer Partie auf Augenhöhe konnte Susann Drexhage in der Schlussminute (60.) zum verdienten 1:1 ausgleichen. (FRJ)