FCW erhält Integrationspreis

Im Rahmen des alljährlich stattfinden Landratspokalfinales der A-Jugenden im Landkreis Dillingen, welches in diesem Jahr auf dem Sportgelände des FC Weisingen ausgetragen wurde, wurde dem FC Weisingen für die Integrationsarbeit mit Flüchtlingen ein Preis der Egidius-Braun Stiftung in Höhe von 500€ durch den Landrat Leo Schrell und den Jugend-Spielgruppenleiter Karl Link überreicht.

Die Egidius-Braun-Stiftung hat die Flüchtlingsinitiative „1:0 für ein Willkommen“ ins Leben gerufen. So erhalten in diesem und im nächsten Jahr jeweils 600 Vereine auf Antrag eine Starthilfe von 500€, um die Integration von Flüchtlingen in ihren Vereinen voranzutreiben. Die Mittel werden u.a. dazu verwendet, den Flüchtlingen eine Sportausrüstung zu kaufen, Fahrdienste zu organisieren und eine kostenfreie Mitgliedschaft bereitzustellen.

Der Landrat Leo Schrell machte in seinen Ausführungen deutlich, dass das Thema Integration und Flüchtlingsarbeit einen besonderen Stellenwert bei ihm persönlich und im Landkreis einnimmt. Enorme Anstrengungen seien auf allen Seiten erforderlich. Er lobte hier ausdrücklich das Engagement des FC Weisingen stellvertretend für die zahlreichen Vereine, die sich dem Thema annehmen. Karl Link bedankte sich auch für die geleistete Tätigkeit des Vereins und unterstrich die Bedeutung und die Wichtigkeit auch für den Bayerischen Fußballverband. Den Scheck übernahm stellvertretend für den Verein der 1. Abteilungsleiter, Jochen Czymek. Er bedankte sich für die Anerkennung und versprach dieses Engagement fortzusetzen, da die Flüchtlinge eine Bereicherung für das Vereinsleben darstellen.

v.l.: Karl Link, Mohamed Jawad, Muhanad Al Rajb, Jochen Czymek, Landrat Leo Schrell, Ahmad Karakish, Ines Link, Jürgen Friedrich